f logo

 

Spielplan APRIL 24

Spielplan APRIL 24

 

Eintritt: 17.-€

Kindertheater: 7.-€ p. P.

Keine Kartenzahlung möglich!

Kartenreservierung:

Tel. 030 - 25 05 80 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fr. 5.4., 20.00     (Einmaliges Satire-Special!)

Gesungenes und Gesagtes

Klassiker des Polit-Songs und aktuelles Kabarett mit Günter Rüdiger und Hendrik Bloch

Musikalisches und Un-bzw. Nichtmusikalisches zu Politischem und Un-bzw. Nichtpolitischem. Worte und Noten.
Warum werden eigentlich Protestnoten nicht gesungen? Vielleicht wären Bundestagsdebatten um einiges interessanter, wenn abwechselnd gesprochen und gesungen werden würde. Allerdings nur mit den richtigen Akteuren, was bei der momentanen Besetzung eher zweifelhaft erscheint. Günter Rüdiger und Hendrik Bloch sind auf jeden Fall die richtigen in einem einmaligen Kabarettspecial, in dem sich Lieder und Wortbeiträge abwechseln zu Geschehnissen der Zeit. Manches ist und bleibt - leider - zeitlos.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sa. 6..4., 20.00

Wo kommen die Löcher im Käse her?

Texte, Songs und Biografisches von KURT TUCHOLSKY  mit Theaterdirektor GÜNTER RÜDIGER (Rezitation, Gesang und Gitarre)
Als Gast: TANJA ARENBERG

Günter Rüdiger präsentiert uns eine großartige Auswahl an Gedichten, Texten und Liedern von Kurt Tucholsky - liebevoll zusammengestellt. Das Leben und Werk dieses bedeutenden Satirikers wird uns auf unterhaltsame und nachdenklich stimmende Weise nahegebracht.
Günter Rüdiger zählt laut Presse- und Zuschauerstimmen zu den derzeit besten Tucholsky-Interpreten!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 7.4., 16.00

Das verzauberte Hexlein

Eine Zaubershow mit Musik und Puppenspiel mit Günter Rüdiger und Tanja Arenberg für Zuschauer ab 4 Jahre

Die junge Hexe Brünhildi (300 Jahre) hat sich klein gehext. Nur mit Hilfe des Zauberers Fantastus (Günter Rüdiger) und der Kinder, die ein Zauberlied singen, kann sie wieder in ihre wirkliche Größe zurück verwandelt werden. Text und Musik: Günter Rüdiger, Komponist des ersten Janosch-Musicals der Welt "Oh, wie schön ist Panama" Dauer: ca. 50 Min.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 7.4., 19.00

Kleinkunst-Cocktail

Mit Theaterdirektor Günter Rüdiger und seinen Gästen
Humorvoll – vielseitig – einmalig!

Theaterdirektor Günter Rüdiger präsentiert jeden 1. Sonntag im Monat wechselnde Gäste aus dem großen Gebiet der Kleinkunst: von Kabarett und Satire über Literatur bis hin zum Chanson.

Gäste im April: Chris Hyde, Christian Korten, Markus Weiß, Tanja Arenberg, Friedrich Neuburg, Konstantin Popov u. a.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr. 12.4., 20.00    (Zimmertheater-Premiere)

Wunder, Glück & Kuriositäten

Salonmagie mit dem Zauberer CHRIS HYDE

Lassen Sie sich von Magier Chris Hyde verzaubern und freuen Sie sich auf unzählige Überraschungseffekte und magische Momente in seinem neuen dritten Zauberprogramm. Denn sein Motto ist, das Unmögliche möglich zu machen. Chris kombiniert Komik, Erstaunen, Verblüffung und Emotion zu einer ganz eigenen Mischung. Alles scheint in seiner Welt möglich zu sein, nur überzeugen müssen Sie sich schon selbst… Nehmen Sie sich 80 Minuten Zeit und lassen sich mit neuen Zauberkunststücken, einer Portion Glück und kuriosen Erlebnissen in die atemberaubende Welt der Magie entführen.

Dauer: ca. 80 Minuten

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sa. 13.4., 20.00

Lieder über die Liebe und das Leben

GÜNTER RÜDIGER singt Chansons, Berliner Lieder und Kabarett-Songs - “unplugged“

Lieder und Texte von Jacques Brel, Werner Schneyder, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, Udo Jürgens, Peter Horton, Georg Danzer, Kurt Tucholsky, Paul Lincke, Fredy Sieg, Beppo Pohlmann, Jerry Roschak u. a. sowie eigene Songs Als Gast: TANJA ARENBERG (Kabarett Klimperkasten)

Wem sind sie nicht ans Herz gewachsen, die Chansons von Jacques Brel und Klaus Hoffmann? Wer summt nicht sofort ein paar Takte mit, wenn er die Lieder von Reinhard Mey, Peter Horton oder Udo Jürgens hört? Der Berliner Sänger und Schauspieler Günter Rüdiger gibt in seinem Konzertprogramm eine sensible Interpretation altbekannter und eigener Songs und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt des Chansons, begleitet auf Akustik-Gitarren.
Günter Rüdiger hat sich durch regelmäßige Auftritte in Berliner Theatern und Kleinkunstbühnen einen Namen gemacht und zählt heute zu den renommierten Chanson-Interpreten im deutschsprachigen Raum. Als musikalischen Gast hat Günter Rüdiger die Wiener Schauspielerin und Kabarettistin Tanja Arenberg mit Liedern von Georg Kreisler eingeladen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 14.4., 16.00

Die rote und die smaragdene Pfingstrose

Ellen Luckas erzählt, mit Akkordeon und führt euch auf ihrem Märchenteppich ins Reich der Phantasie.

Zwei Brüder erblicken im Zauberspiegel wunderschöne Mädchen. Ihr Herz entflammt. Sie nehmen den Kampf gegen die böse Hexe auf und befreien die in eine rubinrote und smaragdgrüne Pfingstrose verzauberten Mädchen. Lauscht und helft den beiden dabei.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 14.4., 19.00   (Zimmertheater-Premiere)

Mein Armenien

Gesang: Stepan Gantralyan, Gitarre: Emil Georgiev

In diesem Konzert präsentiert der Liedermacher und Sänger Stepan Gantralyan seine Heimat Armenien mit alten und modernen Kompositionen, von Sayat Nova vor 300 Jahren bis zum heutigen Liedgut, und auch mit eigenen Liedern. Beim 39. Internationalen Festival der LiedermacherInnen – OPPA 2022 in Warschau durfte er am 20. November 2022 unter den Top 5 Liedermachern den Wettbewerb verlassen.  Er wird begleitet vom jungen, talentierten Gitarristen Emil Georgiev.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr. 19.4., 20.00

Hauptsache Brecht

Eine spannende Brecht-Collage aus szenischer Darbietung und musikalischen Einlagen mit Tanja Arenberg, Günter Rüdiger und Stefan Kleinert

Sie hören Songs, politische Texte zum Nachdenken, Gedichte, Anekdoten und sehen szenische Auszüge aus Theaterstücken von Brecht. Episches Theater mit Hintersinn und Humor. Vorgetragen, gespielt und gesungen von Tanja Arenberg, Günter Rüdiger und Stefan Kleinert. Dauer ca. 70 Min. (ohne Pause)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sa. 20.4., 20.00

1x Himmel und zurück

Eine theatrale, himmlische Fantasie nach „Wir sehen uns wieder“ von Hanns Dieter Hüsch

„Der Himmel ist auch nicht mehr das, was er früher mal war, da hätten Sie mal vor 20 oder 30 Jahren sterben sollen.“
Ein Mann packt seinen Koffer, verabschiedet sich von seiner Frau und macht sich auf den Weg in den Himmel. Der liebe Gott hat ihn als Vorlesephilosophen engagiert. Als Gegenleistung darf er schauen, wo seine Angehörigen und Freunde jetzt leben. Er trifft seinen Vater, seine Tante, alte Kollegen und unter weiteren auch seine Haustiere. Am Ende bringt ihn der liebe Gott auf dem Fahrrad wieder nach Hause. Markus Weiß hat für dieses ernstlich humorvolle Solo über einen möglichen Himmel das Buch „Wir sehen uns wieder“ von Hanns Dieter Hüsch zu einem Theaterabend verdichtet.  Dauer ca. 75 Minuten plus Pause

Es spielt Markus Weiß.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 21.4., 16.00

Neues vom Plüschtierdoktor

Ein Stück mit einem Menschen und vielen Puppen und zum Mitmachen. Für Kinder von 3 bis 7 Jahren und Erwachsene.
Dauer ca. 50 Min.

Auch Plüschtiere haben manchmal Probleme. Wie gut dass es Dr. Hilfmir gibt. Denn der ist Doktor Professor der Plüschtier-Problemlösologie. Auch heute sitzen ein paar kuschelige Plüschtiere im Wartezimmer und erzählen dem Doktor ihre großen und kleinen Sorgen. Schaf Billy will Aufmerksamkeit für seinen Handstand. Ratte Pepe fürchtet, sie wäre unwichtig, weil sie doch so klein ist, die Schildkröte Sir Henry liebt Abenteuergeschichten und will ein Held werden und und und... Doktor Hilfmir braucht die Mithilfe der Kinder ganz dringend um die Probleme zu lösen.
Alle Zuschauer sind aufgefordert mit Singen, Tanzen und Spielen den Tieren zu helfen.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 21.4., 19.00     (anläßlich Otto Reutters 154. Geburtstag)

Wie Otto zu Reutter wurde

Ein Otto-Reutter-Abend in Anekdoten, Texten und Liedern mit André Rauscher & Erwin Böhlmann am Piano

Otto Reutter! Ein Künstler der noch Jahrzehnte nach seinem Leben für Aufsehen sorgt. Seine Lieder sind immer wieder (oder immer noch?) im Umlauf.
"In 50 Jahren ist alles vorbei“, "Der Überzieher", "Bevor de sterbst" und unzählige andere Titel lassen uns stets erneut lachen und staunen, und sie verblüffen durch ihre andauernde Aktualität. Aber wer war denn dieser Otto Reutter? André Rauscher blättert im Buch seines Lebens und gräbt nicht nur Daten und Fakten aus. Auch amüsante Bonmots und allerlei spannende Anekdoten füllen den Abend. Natürlich dürfen die Couplets und Texte nicht fehlen, und so wird es eine musikalische Reise, vollgepackt mit Otto Reutter in Wort, Text und Ton.

www.andre-rauscher.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr. 26.4., 20.00

Damit ich nicht vergeß´ zu erzählen

Jiddische Lieder und Anekdoten, gesungen und erzählt von HELUS HERCYGIER und am Piano begleitet von ALEXANDRA GOTTHARDT
Ein Querschnitt durch die jiddische Liedtradition mit vielen jiddischen Geschichten und Anekdoten.
Humorvolles und Ernstes liegen in diesem Programm nah beieinander.

Helus Hercygier, geb. 1951 in Berlin Wilmersdorf. Er lernte Klavier und stieg später auf Gitarre um.
Er war viele Jahre beim Berliner Brettl im Bereich Kleinkunst und Kabarett aktiv. Um 1970 war er Mitbegründer des legendären TIK (Theater in Kreuzberg), das mit seinem engagierten Theaterprogramm in Berlin wesentliche Impulse gab. Neben der Theaterarbeit widmete sich Helus Hercygier mehr und mehr jiddischen Liedern, wobei er auf Liedtraditionen von zu Hause zurückgreifen konnte. Sein Programm mit jiddischen Liedern und Geschichten, bzw. Satiren stellt gleichzeitig eine Verarbeitung der jüdischen Geschichte dar. Neben jiddischen Liedern bildet das Kabarett und da vor allem Lieder von Kurt Tucholsky einen Schwerpunkt seines Programms. In letzter Zeit hat sich der Künstler auch für Jazz und Swing interessiert. Alexandra Gotthardt, geb. 1969 in Bad Homburg. 1984 Organistin in der heimischen Kirche. 1986 bis zum Abitur 1988 Klavierstudium am Konservatorium in Frankfurt/Main. 1988 bis 1990 Studium der Musikwissenschaft und Klavier in Freiburg/Breisgau. Meisterkurse für Klavier zu vier Händen. Seit 2000 Zusammenarbeit mit Helus Hercygier. Tucholsky / Eisler, Jiddische Lieder und ein Swing-Programm.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sa. 27.4., 20.00

FOLKSHELDEN

Rainer Eichberger: Gesang und Gitarre, Rüdiger Junkereit: Gitarre

In den letzten Jahren hatten Rainer und Rüdiger – die FOLKSHELDEN – viel Zeit gemeinsam im Garten verbracht, um in dieser inspirierenden Atmosphäre zwischen Rosenblüten und Kartoffelpflanzen neue Stücke zu komponieren und Songs zu schreiben. Hier gab es die Möglichkeit, Abstand zum Geschehen in der Außenwelt zu nehmen und in eine andere Welt von Klängen und Poesie, von duftenden Blüten, singenden Vögeln, wärmender Sonne, blauem Himmel und kalten Getränken, abzutauchen. Was sie aus dieser Welt als musikalische Souvenirs mitgebracht haben, wollen die FOLKSHELDEN heute Abend mit ihren Gitarren und ihrem Gesang präsentieren.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 28.4., 16.00

Toni mit der Zauberflöte und Clementine Pullerfrau geben sich die Ehre

Ein spaßig-lustiger Märchen- & Liedermix zum Mitsingen & Mitmachen

Der Märchenerzähler und Liedermacher Andreas Lorenz, alias Bruder Lustig, präsentiert eine unterhaltsame Märchen- & Liedermischung, garniert mit viel guter Laune, Humor und Mitmachaktionen. Da bleiben keine Beine und Hände ruhig und die Lachmuskeln zucken vor Vergnügen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. 28.4., 19.00   (Willi Kollos 120. Geburtstag)

Es geht doch nischt über Berlin

Eine musikalische Hommage an die Berliner Komponisten WALTER UND WILLI KOLLO
mit GÜNTER RÜDIGER und TANJA ARENBERG Am Piano: ALEXANDRA GOTTHARDT

Die musikalische Bandbreite reicht vom Gassenhauer und Schlager über Kabarett und Chanson bis hin zur Operette, angereichert mit Wissenswertem über den künstlerischen Werdegang der beiden Komponisten sowie Anekdoten aus ihrem Privatleben. Es erklingen bekannte Melodien wie: Das war in Schöneberg; Zwei rote Rosen, ein zarter Kuß; Warte, warte nur ein Weilchen; Was eine Frau im Frühling träumt; Zwei in einer großen Stadt; Immer an der Wand lang; Das war sein Milljöh; Warum hast Du so traurige Augen; Ich hab eine kleine Philosophie; Lieber Leierkastenmann; Nachts ging das Telefon; Kleine Mädchen müssen schlafen gehn; Solang noch Untern Linden u. v. a.

CD- und Bucherwerb über www.kollo.com

© 2012 Zimmertheater Steglitz e. V. • Bornstr. 17 12163 Berlin • Tel.: 030 / 25 05 80 78 

f logo